So erlauben Sie „Bring your own device“ bei der Arbeit – ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

Laptop

Die Verbreitung von Smartphones und Tablets auf dem Verbrauchermarkt hat den steigenden Trend von Unternehmen angeheizt, „Bring Your Own Device“ (Bring Your Own Device) zu nutzen (BYOD) am Arbeitsplatz. Gleichzeitig kann dies ein erhebliches Cybersicherheitsrisiko für Unternehmen darstellen, die nicht angemessen vorbereitet sind.

In einer Umfrage, die wir unter 2,000 britischen Mitarbeitern zu ihrem Cybersicherheitsverhalten und ihren Erfahrungen durchgeführt haben, haben wir festgestellt, dass jeder Fünfte direkt in eine Sicherheitsverletzung oder den Verlust sensibler Daten verwickelt war. Die Ergebnisse zeigen auch, dass 91 % der Mitarbeiter, die in einen Sicherheitsvorfall verwickelt waren, persönliche Geräte verwenden, um während der Arbeit auf sensible Systeme und Daten zuzugreifen.

Eine instinktive Reaktion vieler Geschäftsinhaber zur Verringerung des Risikos wäre, die Verwendung privater Geräte vollständig zu verbieten. Ein Drittel (34 %) der befragten Mitarbeiter gab jedoch an, dass die BYOD-Fähigkeit bei der Auswahl eines Arbeitsplatzes ein Hauptkriterium ist.

Anstatt also gegen den Strom der Mitarbeitererwartungen zu schwimmen, ist es für Arbeitgeber sinnvoll, einen Weg zu finden, BYOD zum Funktionieren zu bringen. Sie können die Vorteile nutzen, die es bietet, wie z. B. erhöhte Produktivität und höhere Mitarbeiterzufriedenheit, während sie Cybersicherheitsrichtlinien implementieren und das richtige Verhalten fördern, um die damit verbundenen Risiken zu mindern.

Die Covid-19-Pandemie beschleunigte nicht nur die Work-from-Home-Kultur, sondern machte es in vielen Fällen auch erforderlich, dass Mitarbeiter von ihren privaten Geräten aus auf Unternehmensnetzwerke zugreifen. Daher gab es für Organisationen, die noch keine formelle BYOD-Richtlinie haben, nie einen besseren Zeitpunkt, um eine zu implementieren – und hier sind meine fünf wichtigsten Tipps.

1. Holen Sie sich die Zustimmung der Interessengruppen

Der sofortige Sprung in die Politikgestaltung stößt oft auf Widerstand. Der erste Schritt besteht daher darin, sowohl die Zustimmung der Interessengruppen als auch der Mitarbeiter zu gewinnen.

Führungskräfte aus der Wirtschaft brauchen Zusicherungen, dass die Vorteile von BYOD die möglichen Sicherheitsrisiken überwiegen, und benötigen den Nachweis eines konkreten Plans und Unterstützung für die Umsetzung einer BYOD-Richtlinie. Insbesondere IT-Führungskräfte müssen sich darüber im Klaren sein und sich darauf einigen, wie viel Ressourcen und Unterstützung für die BYOD-Sicherheit bereitgestellt werden. Stakeholder können vielfältige Perspektiven aus verschiedenen Abteilungen und Interessen innerhalb der Organisation einbringen. Funktionen wie HR, Finanzen , IT-Betrieb und das Sicherheitsteam sollten Teil eines BYOD-Projektmanagementteams sein, um zur Richtlinienentwicklung beizutragen.

Neben diesen Stakeholdern ist der Input der Mitarbeiter entscheidend für die Erstellung einer effektiven BYOD-Richtlinie. Die Schaffung eines politischen Rahmens, bei dem nur die Interessen des Unternehmens im Mittelpunkt stehen, kann zu Gegenreaktionen führen. Ebenso führen übermäßig restriktive Richtlinien oder fehlender Support für die richtigen Geräte möglicherweise zu einem geringeren Engagement und geringerer Produktivität der Mitarbeiter.

2. Entwickeln Sie eine klare Richtlinie für BYOD

In unserer Forschungsumfrage gaben 42 % der Befragten an, dass ihre Organisation keine Sicherheitsrichtlinie durchsetzt, um zu kontrollieren, wie persönliche Geräte mit vertraulichen Informationen interagieren können. Dies ist jedoch vielleicht der kritischste Aspekt bei der Bewältigung von BYOD-Sicherheitsherausforderungen. Sicherheitsrichtlinien können ziemlich komplex und detailliert sein, daher ist es wichtig, eine vereinfachte Version zu haben, die den Mitarbeitern leicht zu vermitteln ist. Die Richtlinie sollte Schlüsselelemente abdecken, z. B. ob Mitarbeiter ihre persönlichen Geräte bei der Arbeit oder für die Arbeit verwenden können. Mit letzterem sind die größten Sicherheitsrisiken verbunden.

Obwohl in allen Fällen eine gebührende Sorgfalt erforderlich ist, sollte die Richtlinie auch die zulässigen Gerätetypen und die vorgeschriebenen Cybersicherheitstools erläutern, die zusammen mit den Geräten verwendet werden sollen. Das Gleiche gilt für Geschäftsanwendungen – fügen Sie eine klare Liste genehmigter Programme hinzu und verbieten Sie die Verwendung nicht genehmigter Programme. Darüber hinaus ist es wichtig festzulegen, in welchem ​​Umfang Mitarbeiter IT-Support für private Geräte anfordern können.

3. Verbessern Sie das Bewusstsein der Mitarbeiter für Cybersicherheit

Unsere Umfrage ergab, dass fast ein Viertel (24 %) der Mitarbeiter sich nicht sicher genug fühlen, Cybersicherheitsbedrohungen am Arbeitsplatz zu erkennen. Und da menschliches Versagen eines der größten BYOD-Risiken ist, müssen regelmäßige obligatorische Schulungen zur Sensibilisierung für Cybersicherheit im Mittelpunkt jeder Sicherheitsrichtlinie stehen. Dies hilft Mitarbeitern, häufige Bedrohungen wie Phishing-E-Mails und verdächtige Links zu erkennen. Das Wissen um diese Bedrohungen ist in einer sich ständig weiterentwickelnden Landschaft von entscheidender Bedeutung.

Bewusstsein muss auch Teil der Arbeitskultur werden. Teilen Sie Best Practices zu den Sicherheitselementen, denen Mitarbeiter ständig ausgesetzt sind, wie Passwortschutz und -nutzung. Machen Sie Cybersicherheitsschulungen zu einem Teil des Onboarding-Prozesses für neue Mitarbeiter, einschließlich der Verwendung aller erforderlichen Tools.

4. Stellen Sie den Zugriff auf wichtige Cybersicherheitstools sicher

Unsere Recherchen haben einen erschreckenden Mangel an direktem Zugriff auf kritische Cyber-Sicherheitstools aufgedeckt. Nur etwa die Hälfte (oder weniger) der Mitarbeiter hat Zugriff auf wichtige Tools wie Multi-Faktor-Authentifizierung (45 %), Webfilter (47 %), Laptop-Verschlüsselungssoftware (50 %) und virtuelle private Netzwerke (52 %).

Es bringt nichts, diese Tools einfach zur Verfügung zu stellen, da nicht jeder von Natur aus technisch versiert ist. Das Unternehmen muss eine Strategie implementieren, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter sie tatsächlich annehmen und verwenden. Sie sind nicht länger die ausschließliche Domäne von IT-Sicherheitsspezialisten. Alle Mitarbeiter müssen gut darin geschult sein, Cybersicherheitstools richtig einzusetzen, wenn die Organisation Risiken vermeiden möchte.

5. Regelmäßig überwachen und überprüfen

Obwohl dieser Punkt offensichtlich erscheinen mag, ist er einer der wichtigsten. Denken Sie daran, dass die meisten Cybersicherheitsprozesse nicht auf einem „einstellen und vergessen“-Ansatz basieren. Unternehmen müssen ihre Effektivität ständig verfolgen und regelmäßige Aktualisierungen und Verbesserungen vornehmen – zumal die Cyberkriminellen niemals stillstehen.

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

How to allow ‘Bring your own device’ at work – without compromising security.

laptop

The proliferation of smartphones and tablets in the consumer market has fueled the rising trend of businesses embracing ‘Bring Your Own Device’ (BYOD) in the workplace. At the same time, it can create a significant cybersecurity risk for businesses that aren’t adequately prepared.

In a survey we conducted among 2,000 UK employees about their cybersecurity behaviors and experiences, we found that one in five have been directly involved in a security breach or loss of sensitive data. The results also show that 91% of the employees who have been involved in a security incident use personal devices to access sensitive systems and data while at work.

An instinctive response from many business owners to reduce the risk would be to prohibit the use of personal devices entirely. However, a third (34%) of the employees surveyed said that the ability to BYOD is a principal consideration when choosing a job.

So, rather than swimming against the tide of employee expectations, it makes sense for employers to find a way to make BYOD work. They can capitalize on the benefits it offers, such as increased productivity and greater employee satisfaction while implementing cybersecurity policies and encouraging the right behaviors to mitigate the risks involved.

Not only did the Covid-19 pandemic accelerate the work-from-home culture, but in many cases it made it necessary for employees to access company networks from their personal devices. Therefore, for organizations who do not have a formal BYOD policy yet, there has never been a better time to implement one – and here are my five key tips.

1. Get stakeholder buy-in

Jumping straightaway to policy creation is often met with resistance. The first step, therefore, is to gain both stakeholder and employee buy-in.

Senior business leaders need assurances that the benefits of BYOD outweigh the possible security risks and require proof of a concrete plan and support for the implementation of a BYOD policy. IT leaders in particular need to be aware of and agree on the level of resource and support that will be committed to BYOD security. Stakeholders can provide diverse perspectives from various departments and interests within the organization. Functions like HR, Finance, IT operations, and the security team should form part of a BYOD project management team to contribute to policy development.

In addition to these stakeholders, employee input is critical for creating an effective BYOD policy. Creating a policy framework with only the business’ interests at heart may result in backlash. Equally, excessively restrictive policies or failing to offer support for the right devices will possibly lead to lower employee engagement and productivity.

2. Develop a clear policy for BYOD

In our research survey, 42% of respondents indicated that their organization does not enforce a security policy to control how personal devices can interact with sensitive information. Yet, this is perhaps the most critical aspect of managing BYOD security challenges. Security policies can be rather complex and detailed, so it’s essential to have a simplified version that’s easy to communicate to employees. The policy should cover key elements such as whether employees can use their personal devices at work or use them for work. The most substantial security risks are associated with the latter.

Although due diligence is necessary in all cases, the policy should also clarify the permitted device types and mandated cybersecurity tools to use in tandem with the devices. The same applies to business applications – include a clear list of approved programs and forbid the use of unapproved programs. Furthermore, it’s important to specify the extent to which employees can request IT support for personal devices.

3. Improve employee cybersecurity awareness

Our survey revealed that nearly a quarter (24%) of employees lack confidence in recognizing cybersecurity threats at work. And since human error is one of the biggest BYOD risks, regular mandatory cybersecurity awareness training must be at the heart of any security policy. This will help employees recognize common threats such as phishing emails and suspicious links. Knowledge of these threats is critical in a constantly evolving landscape.

Awareness must also become part of the working culture. Share best practices on the security elements employees are constantly exposed to, like password protection and usage. Make cybersecurity training part of the onboarding process for new employees, including how to use any necessary tools.

4. Ensure access to critical cybersecurity tools

Our research exposed a startling lack of ready access to critical cyber security tools. Only around half (or less) of employees have access to crucial tools such as multi-factor authentication (45%), web filtering (47%), laptop encryption software (50%), and virtual private networks (52%).

It’s no good simply making these tools available since not everyone is naturally tech-savvy. The business needs to implement a strategy to ensure employees actually adopt and use them. They’re no longer the exclusive domain of IT security specialists. All employees must be well-educated in how to correctly use cybersecurity tools if the organization wishes to steer clear of risk.

5. Monitor and review regularly

Although this point may seem obvious, it’s one of the most important. Remember that most cybersecurity processes are not based on a ‘set it and forget it’ approach. Businesses need to constantly track their effectiveness and make regular updates and improvements – especially as the cybercriminals never stand still.

Network evolution. 

Song Toh • 19th September 2022

Song Toh, VP Global Network Services, Tata Communication, shares about Network evolution. 

Classroom management software supporting teachers through flexibility

TBT Newsroom • 11th June 2022

Despite educators’ best efforts, the digital transformation from in-person to online and hybrid learning certainly didn’t go off without a hitch. The sudden onset of the coronavirus pandemic forced schools to scramble to change their systems overnight. While many schools rushed to purchase online education technology tools, few had the foresight to invest in reliable...

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Huawei The Editors’ Choice Awards 2021 App winners revealed

Luke Conrad • 06th January 2022

Huawei, the world’s leading technology company, has announced the winners of its annual awards on HUAWEI Mobile Services Europe – the Editors’ Choice Awards 2021. The prestigious awards recognize the best apps and games on AppGallery across 10 diverse categories.