Warum Cybersicherheit besseres strategisches Denken und Zusammenarbeit braucht.

Cybersicherheit ist ein Wettrüsten, und wie neue Forschungsergebnisse zeigen, ist der einzige Weg, Hacker zu vereiteln, eine bessere Planung und eine engere Zusammenarbeit, schreibt Stuart Jubb, Group Managing Director von Crossword Cybersecurity

Cybersicherheit kommt nie aus den Nachrichten. Von Wissenschaftlern, die vor Bedrohungen für die globale Lebensmittelversorgungskette1 warnen, bis hin zu Angreifern, die auf den Eurovision Song Contest2 abzielen, kann es sich anfühlen, als würden Organisationen überall belagert.

Besorgniserregenderweise sehen das auch Cybersicherheitsexperten so. Angesichts des schnellen technologischen Wandels und einer wachsenden Zahl von Angreifern mangelt es der Branche an Mitarbeitern mit dem richtigen Fachwissen und wenigen Optionen.

Wir haben kürzlich mehr als 200 hochrangige Cybersicherheitsexperten befragt und die Botschaft war klar; Selbst mit neuen Tools, die ihnen zur Verfügung stehen, sind Unternehmen gefährdeter denn je und die Leiter von Cybersicherheitsteams sind überfordert. Sie haben Mühe, ihre Verteidigung aufrechtzuerhalten, und haben kein Vertrauen in ihre Strategien. Mehr als 80 Prozent gaben an, dass jeder Bereich der Cybersicherheit eine Herausforderung darstellt, von der Erkennung eines verdächtigen Ereignisses bis hin zur Sicherung der Lieferkette.

Wirksame Cybersicherheit erfordert ein Umdenken. Die Identifizierung der Probleme schafft die Möglichkeit, nach Lösungen zu suchen. Es ist an der Zeit, neue Wege zu finden, um Teams zu qualifizieren, Cybersicherheitsabläufe langfristig neu zu organisieren und die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zu verbessern, um die Sicherheit aller zu erhöhen.

Strategie neu denken

Die vielleicht größte Herausforderung für Cybersicherheitsexperten besteht darin, dem Brandbekämpfungsmodus zu entkommen und strategisch zu denken und zu handeln. Zwei Fünftel der von uns Befragten gaben an, dass sie glauben, dass ihre Cyberstrategie in den nächsten zwei Jahren überholt sein wird. Eine Strategie, die so schnell veraltet ist, ist eigentlich gar keine Strategie. Der Chief Information Security Officer (KKV) muss in der Lage sein, sich auf die nächsten fünf Jahre und darüber hinaus zu konzentrieren, um eine robuste und wirksame Strategie zu entwickeln, die zukunftsorientiert, gut ausgestattet und in der Lage ist, sich ändernden Umständen standzuhalten.

Stattdessen werden CISOs in alltägliche Vorfälle hineingezogen. Bis zu einem gewissen Grad ist dies unvermeidlich, da ihr Fachwissen für die Verwaltung von Vorfallreaktionen benötigt wird. Es könnte daher an der Zeit sein, eine neue Rolle des Strategiemanagers zu schaffen – jemanden, der an die kommenden Saisons denken kann und nicht im Jäten stecken bleibt. Der CISO würde immer noch die Strategie definieren, aber der Strategiemanager würde sicherstellen, dass die Organisation weiter vorankommt, selbst wenn der CISO mit einem Vorfall zu tun hat, der dringende Aufmerksamkeit erfordert.

Einige CISOs, mit denen wir gesprochen haben, betonten die Notwendigkeit, die gesamte Organisation in die Cybersicherheit einzubeziehen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand, um die Risikobereitschaft der C-Suite zu verstehen, ist von entscheidender Bedeutung, aber auch die Schaffung eines Konsenses über die Wachsamkeit im Bereich der Cybersicherheit im gesamten Unternehmen. Wenn jeder versteht, dass Cybersicherheit Teil seiner Verantwortung ist, wird das Sicherheitsteam etwas entlastet.

Blick über die Technik hinaus

Fast ein Drittel der Befragten gab an, dass mangelnde Fähigkeiten ihre Cybersicherheitsstrategie behindern. Viele reagieren mit neuer Technologie. Zwei Fünftel der Befragten gaben an, dass sie der Cybersicherheits-Mesh-Architektur (CSMA) Priorität einräumen, die Sicherheitsprodukte interoperabel macht – sogar unternehmensübergreifend. Ein Drittel sagte, dass sie erwarten, dass die zunehmende Nutzung von Automatisierung, einschließlich Tools für maschinelles Lernen, ein wichtiger Trend für das nächste Jahr sein wird.

Technologie allein wird jedoch nicht ausreichen. Menschen bleiben das schwächste Glied, selbst mit den besten Werkzeugen, daher sind qualitativ hochwertige Schulungen und solide Unternehmensrichtlinien von entscheidender Bedeutung. Und diese Richtlinien müssen sich auf Dritte erstrecken. Jeder Angriff ist ein Angriff auf die Lieferkette, daher muss der Schutz Dritter und die Einhaltung solider Verfahren eine fortlaufende Aufgabe sein und nicht nur etwas, das während der Beschaffung geschieht.

Die besten Cybersicherheitsteams arbeiten bereits mit Unternehmen in ihren eigenen Lieferketten zusammen. Sie erkennen, dass beispielsweise ein Angriff auf einen kleinen Softwarehersteller oder den Lieferanten auch nur einer Zutat einen ganzen Betrieb zum Erliegen bringen kann. Moderne Unternehmen sind stark vernetzt, daher müssen Unternehmen neue Wege der Zusammenarbeit finden und einen Konsens über Best Practices erzielen.

Bessere Zusammenarbeit

Tatsächlich sollte eine verstärkte Zusammenarbeit im Mittelpunkt der Cybersicherheitsstrategien der Zukunft stehen. Unternehmen sollten nicht nur ein Standardbetriebsmodell für Unternehmen in ihrer Lieferkette entwickeln, sondern auch nach Möglichkeiten suchen, mit Wettbewerbern und den klügsten Unternehmen in anderen Sektoren zusammenzuarbeiten. Angreifer arbeiten zusammen, teilen Tools und übernehmen die Techniken der anderen. Cybersicherheitsexperten müssen dasselbe tun, wenn sie mit ihnen übereinstimmen wollen. Dies ist ein Bereich, in dem CSMA-Tools von unschätzbarem Wert sein könnten.

Der Konkurrenzinstinkt spricht gegen Zusammenarbeit. Ein CISO für ein großes Unternehmen könnte seine Aufgabe darin sehen, nur sein Geschäft zu schützen, und glauben, dass er davon profitiert, wenn ein Konkurrent einen Verstoß erleidet. Aber Angreifer denken nicht so. Alle profitieren davon, indem sie den Angreifern das Leben schwerer machen.

Cybersicherheitsexperten müssen ihre Sicht der Zusammenarbeit noch weiter auf nationaler und internationaler Ebene erweitern. Kritische nationale Infrastruktur ist ein Hauptziel. Der Invasion Russlands in der Ukraine zum Beispiel ging eine Reihe von Infrastrukturangriffen über viele Jahre voraus. Strom, Wasser, Telekommunikation und andere Infrastruktur sind oft in der

Hände mehrerer Organisationen und Behörden, und eine bessere Zusammenarbeit ist entscheidend, um sie sicher zu halten und die Dienste in einer zunehmend turbulenten Welt aufrechtzuerhalten.

Eine bessere Zukunft mit verbesserter Cybersicherheit erfordert die richtige Mischung aus Tools, Prozessen und Richtlinien, die von einer Mischung aus qualifiziertem Personal und spezialisiertem Fachwissen von Drittanbietern umgesetzt werden. Die Branche befindet sich in einem Wettrüsten. Um es zu gewinnen, sind Zusammenarbeit und eine bessere langfristige Planung erforderlich.

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

Why cybersecurity needs better strategic thinking and collaboration.

An image of , Cyber Security, Why cybersecurity needs better strategic thinking and collaboration.

Cybersecurity is an arms race and, as new research shows, the only way to thwart hackers is with better planning and greater collaboration, writes Stuart Jubb, Group Managing Director of Crossword Cybersecurity

Cybersecurity is never out of the news. From academics warning about threats to the global food supply chain1 to attackers targeting the Eurovision Song Contest2, it can feel like organizations everywhere are under siege.

Worryingly, cybersecurity professionals feel that way, too. Faced with rapid technological change and a growing number of attackers, the industry is short of people with the right expertise and low on options.

We recently surveyed more than 200 senior cybersecurity professionals and the message was clear; even with new tools at their disposal, organizations are more exposed than ever and those running cybersecurity teams are overwhelmed. They are struggling to maintain defences and lack confidence in their strategies. More than 80 percent said that every area of cybersecurity is a challenge, from detecting a suspicious event to securing the supply chain.

Effective cybersecurity requires a rethink. Identifying the problems creates an opportunity to seek solutions. It is time to find new ways to upskill teams, to reorganize cybersecurity operations for the long term and to increase collaboration and information sharing to help make everyone safer.

Rethinking strategy

Perhaps the biggest challenge facing cybersecurity professionals is escaping firefighting mode and starting to think and act strategically. Two-fifths of those we surveyed said they think their cyber strategy will be obsolete within the next two years. A strategy that is out of date so quickly is really no strategy at all. The chief information security officer (CISO) must be able to focus on the next five years and beyond to create a robust and effective strategy that is forward-looking, well-resourced and capable of withstanding changing circumstances.

Instead, CISOs are getting sucked into day-to-day incidents. To some extent that is unavoidable because their expertise is needed to manage incident response. It might be time, therefore, to create a new role of strategy manager – someone who can think about the seasons to come and not get stuck in the weeding. The CISO would still define the strategy, but the strategy manager would ensure that the organization keeps progressing even when the CISO is dealing with an incident requiring urgent attention.

Some CISOs we spoke to emphasized the need to engage the entire organization in cybersecurity. Working closely with the board to understand C-suite risk appetite is vital, but so is creating a consensus around cybersecurity vigilance across the business. If everyone understands that cybersecurity is part of their responsibility, then some of the pressure on the security team will be eased.

Looking beyond technology

Almost one-third of those surveyed said lack of skills is holding back their cybersecurity strategy. Many are responding with new technology. Two-fifths of respondents said they are prioritizing cybersecurity mesh architecture (CSMA), which makes security products interoperable – even across organizations. One-third said they expect increasing use of automation, including machine learning tools, to be a key trend for the next year.

Technology alone won’t be enough, though. People remain the weakest link, even with the best tools, so quality training and robust organizational policies are crucial. And those policies must extend to third parties. Every attack is a supply-chain attack, so ensuring that third parties are protected and following sound procedures needs to be an ongoing task, not just something that happens during procurement.

The best cybersecurity teams are already collaborating with businesses in their own supply chains. They recognize that an attack on a small software manufacturer, say, or the supplier of even one ingredient can bring an entire operation to a halt. Modern business is highly connected, so organizations must find new ways to work together and create a consensus on best practice.

Better collaboration

In fact, increased collaboration should be central to cybersecurity strategies of the future. As well as developing a standard operating model for businesses in their supply chain, organizations should look for ways to collaborate with competitors and the smartest companies in other sectors. Attackers collaborate, share tools and adopt each other’s techniques. Cybersecurity professionals must do the same if they want to match them. This is an area where CSMA tools could be invaluable.

The competitive instinct goes against collaboration. A CISO for a major corporation might view their job as to protect only their business and believe that they benefit if a rival suffers a breach. But attackers don’t think like this. Everyone benefits by making life harder for the attackers.

Cybersecurity professionals must expand their view of collaboration even further, to national and international level. Critical national infrastructure is a major target. Russia’s invasion of Ukraine, for example, was preceded by a series of infrastructure attacks over many years. Power, water, telecommunications and other infrastructure is often in the

hands of multiple organizations and agencies, and better collaboration is vital to keeping it secure and maintaining services in an increasingly turbulent world.

A brighter future of improved cybersecurity will require the right mix of tools, processes and policy, implemented by a mix of skilled staff and specialist third-party expertise. The industry is engaged in an arms race. Winning it requires collaboration and better long-term planning.

Network evolution. 

Song Toh • 19th September 2022

Song Toh, VP Global Network Services, Tata Communication, shares about Network evolution. 

Classroom management software supporting teachers through flexibility

TBT Newsroom • 11th June 2022

Despite educators’ best efforts, the digital transformation from in-person to online and hybrid learning certainly didn’t go off without a hitch. The sudden onset of the coronavirus pandemic forced schools to scramble to change their systems overnight. While many schools rushed to purchase online education technology tools, few had the foresight to invest in reliable...

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Huawei The Editors’ Choice Awards 2021 App winners revealed

Luke Conrad • 06th January 2022

Huawei, the world’s leading technology company, has announced the winners of its annual awards on HUAWEI Mobile Services Europe – the Editors’ Choice Awards 2021. The prestigious awards recognize the best apps and games on AppGallery across 10 diverse categories.