Was ist „Saubere Luft als Dienstleistung“ und wie wird die Übertragung über die Luft bekämpft?

Luftpartikel reinigen Luft

Die Covid-Pandemie hat die Welt erschüttert, und die Reaktion darauf war die Entwicklung neuer technischer Dienste, die die Lebensqualität und die Gesundheitsdienste erheblich verbessern könnten. Einer der derzeit anvisierten Sektoren sind Luftfiltrationsdienste, die Clean Air as a Service (CAaaS) einführen. 

Dieser Service kombiniert Luftqualitätsüberwachung und Luftfilterung und bietet Geschäftsinhabern die Möglichkeit, eine sauberere und gesündere Umgebung für ihre Mitarbeiter zu schaffen. 

Für Unternehmen wird die Überwachung und Verbesserung der Luftqualität nicht nur das Risiko von Covid-19 verringern und die Mitarbeiter schützen, sondern bietet Unternehmen auch die Möglichkeit, Geld zu sparen. Mitarbeiter, die schädliche Partikel in der Luft einatmen, stellen ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und können leicht zu krankheitsbedingten Fehlzeiten oder einer verminderten Arbeitsmoral der Mitarbeiter führen.

Unternehmen verlieren durchschnittlich £544 pro abwesendem Mitarbeiter wegen Krankheit pro Urlaubstag. Diese Statistik basiert ausschließlich auf den Gehältern der Krankenstände. Viele Unternehmen gaben jedoch Rückmeldungen, dass sie nicht glauben, dass die Daten für die Berechnung des Verlusts genau sind. Das Problem hier ist, dass nur wenige Unternehmen die Kosten für Überstunden, verpasste Geschäftsmöglichkeiten und reduzierte Leistung oder Dienstleistungen berücksichtigt haben. Diese Zahl würde dann dramatisch ansteigen. Sobald Unternehmen die hinzufügen £ 14 Mrd. Kosten der Abwesenheit von der Arbeit durch psychische Erkrankungen (berichtet von den ons.gov.uk-Studien im Jahr 2019), entsteht ein echter Anreiz, das Arbeitsumfeld zu verbessern und diese Verluste zu verringern.

Die Spezialisten von Airscan haben ihr bisheriges Wissen über die Außenluftqualität (OAQ) und Verkehrsstaus genutzt und ihre hochmoderne Technologie genutzt, um ihr Überwachungssystem für die Innenluftqualität (IAQ) auf den Markt zu bringen, das dieselbe Technologie verwendet, die sich in der Vergangenheit als erfolgreich erwiesen hat. Geschäftsstellen können dies installiert haben. Mithilfe eines webbasierten Management-Dashboards können sie die Luftreinheit und Gesundheitsrisiken mit maßgeschneiderten Scans leicht überwachen, um bestimmte Bedrohungen (je nach Umgebung) zu erkennen.

Insgesamt spart dieses System Geld und gibt den Mitarbeitern Sicherheit, wenn die Rückkehr an den Arbeitsplatz verständlicherweise entmutigend ist. Die Gründerin von Airscan, Julia McNally, sagt: „Intelligente Gebäudetechnologie wird schnell eingeführt, wobei der Schwerpunkt auf dem Wohlbefinden und der Produktivität der Mitarbeiter liegt. Die Luftqualität ist ein Bereich, der die Produktivität und Gesundheit der Mitarbeiter verbessern kann. Während wir uns an die neue Normalität anpassen, sorgen die Überwachung der Luft in Gebäuden und die Aktivierung häufiger Luftreinigungsaktionen für eine gesündeste Umgebung für die Mitarbeiter und ermöglichen es ihnen, mit Zuversicht an den Arbeitsplatz zurückzukehren.“ 

In Bezug auf die Pandemiekrise kommentiert McNally auch: „Wir haben uns viele Produkte auf dem Markt angesehen, aber GojiAir ist das einzige medizinische System, das die weltweit patentierte NCCO-Technologie verwendet, die 99.95 % der Viren und Bakterien neutralisiert, einschließlich menschliches Coronavirus und COVID-19. Durch die Kombination von Airscan mit GojiAir und das Angebot von Clean Air as a Service können Unternehmen von der Überwachung und Reinigung sauberer Luft schon ab 1.20 £ pro Tag profitieren.“ 

Wenn Sie an die Kosten für krankheitsbedingte Fehlzeiten denken, scheint der Preis für die Implementierung dieses Systems am Arbeitsplatz fast Null zu sein und, was noch wichtiger ist, es kann Leben retten. 

Studien haben gezeigt, dass über 4 Millionen Menschen vorzeitig an Krankheiten sterben, die auf Luftverschmutzung in Innenräumen zurückzuführen sind, von denen viele völlig vermeidbar sind. Diese Zahl ist aufgrund des geschlossenen Raums oder mangelnder Belüftung/sauberer Luft um ein Vielfaches höher als im Freien. 

Wir haben untersucht, was Unternehmen an Kosten einsparen können, aber es gibt auch Hinweise darauf, dass sich die Raumluftqualität verbessern kann die Leistung der Mitarbeiter und Gewinne steigern. Studien haben ergeben, dass Mitarbeiter bei kognitiven Aufgaben in Bereichen mit überlegener Luftfilterung 61 % besser abschneiden als in solchen ohne Filtergerät. 

Unternehmen sind sich derzeit der Notwendigkeit einer verbesserten Hygiene am Arbeitsplatz stärker bewusst; Da COVID-19 immer noch ein ernstes Problem darstellt, geht es bei der Notwendigkeit, die Sauberkeit am Arbeitsplatz zu verbessern, nicht mehr nur darum, zu verhindern, dass ein Mitarbeiter eine Erkältung verbreitet. Jetzt geht es vor allem darum, Leben zu retten. 

Viele haben bereits die Notwendigkeit erkannt, ihre Mitarbeiter zu schützen. George Kasparis, Business Development Manager bei der Goji Group, erklärt: „Wir haben weltweit über zwei Millionen NCCO-Filtrationssysteme verkauft, die für Büros, Schulen, Pflegeheime, Salons, Krankenhäuser und Organisationen jeder Größe geeignet sind und eine hohe Leistung erbringen wirksame Hygieneschicht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Airscan und darauf, Clean Air as a Service anzubieten.“ 

Goji Airscan-Beispiel
Das Goji Airscan-System

Für einige Geschäftsinhaber, die ihre Belegschaft nach der Pandemie zurückkehren lassen, könnte die Verwendung solcher Systeme ihnen helfen, sich finanziell von den Kosten für soziale Distanzierungsmaßnahmen, PSA und im schlimmsten Fall von der Notwendigkeit zu erholen, für gründliche Reinigungen zu schließen und die Mitarbeiter nach Hause zu schicken -isolieren.

Da COVID-19 von Wissenschaftlern als luftgetragener Virus nachgewiesen wurde, wäre die innovativste Möglichkeit, Risiken im Büro zu beseitigen, ein umfassendes Filtersystem. Die Vorteile der Reduzierung dieser Gesundheitsrisiken und Schadstoffe und der Verbesserung der Luftqualität am Arbeitsplatz überwiegen bei weitem die Kosten für deren Implementierung und den täglichen Aufwand für den Betrieb des Systems. Interessanterweise erwarteten vor Covid-19 enorme 68 % der Mitarbeiter, Viren und Bugs im Büro zu verbreiten, und akzeptierten dies als unvermeidlich. Dies kostete das Vereinigte Königreich 38.8 Millionen verlorene Arbeitstage, und die Wirtschaft verlor jedes Jahr 16.2 Millionen Pfund. Jetzt wurden uns die Augen für die Bedeutung von Hygiene und der Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung geöffnet. 

Klicken Sie hier, um mehr von unseren Podcasts zu entdecken

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Erin Laurenson

Multimedia Content Producer für TBTech

Das Beste aus der Technik trifft sich im Mai auf der VivaTech

Viva Technologie • 10. April 2024

Als wahrer Treffpunkt für Wirtschaft und Innovation verspricht die VivaTech einmal mehr zu zeigen, warum sie zu einem unverzichtbaren Termin im internationalen Geschäftskalender geworden ist. Mit seiner wachsenden globalen Reichweite und dem Schwerpunkt auf entscheidenden Themen wie KI, nachhaltige Technologie und Mobilität ist VivaTech die erste Adresse für die Entschlüsselung aufkommender Trends und die Bewertung ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen.

Warum OEMs die digitale Transformation vorantreiben müssen

James Smith und Chris Hanson • 04. April 2024

James Smith, Head of Client Services, und Chris Hanson, Head of Data bei One Nexus, erklären, warum es für OEMs von entscheidender Bedeutung ist, ihre Händlernetzwerke mit Informationen auszustatten, um neue Einnahmequellen zu erschließen und gleichzeitig die Kundenbeziehungen zu stärken, die zur Aufrechterhaltung der Loyalität erforderlich sind sich schnell verändernder Markt.

Ermöglicht „Farm to Fork“-Effizienz zwischen Supermärkten und Produzenten

Neil Baker • 03. April 2024

Heutzutage sind Verbraucher im gesamten Vereinigten Königreich mit einer Lebenshaltungskostenkrise konfrontiert. Daher sind viele Einzelhändler und Supermärkte bestrebt, ihre Kosten niedrig zu halten, um diese nicht an die Kunden weiterzugeben. Ein Bereich, der für viele Unternehmen zunehmend auf dem Prüfstand steht, ist die Frage, wie die Effizienz der Lieferkette verbessert werden kann. Das...

Bewältigung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bei staatseigenen Einweggeräten

Nadav Avni • 26. März 2024

Unternehmenseigene Einweggeräte (COSU), auch dedizierte Geräte genannt, erleichtern Unternehmen und vielen Regierungsbehörden die Arbeit. Es handelt sich um leistungsstarke intelligente Geräte, die einen einzigen Zweck erfüllen. Denken Sie an intelligente Tablets, die für die Bestandsverfolgung, Informationskioske, Geldautomaten oder digitale Displays verwendet werden. Im staatlichen Umfeld unterliegen diese Geräte jedoch strengen gesetzlichen Compliance-Standards.

Vorteile cloudbasierter CAD-Lösungen für moderne Designer

Marius Marcus • 22. März 2024

Verabschieden Sie sich von den Zeiten umständlicher Desktop-Software, die uns an bestimmte Schreibtische fesselt. Stattdessen treten wir in eine neue Ära ein, die von Cloud-CAD-Lösungen angetrieben wird. Diese bahnbrechenden Tools bieten Designern nicht nur unübertroffene Flexibilität, sondern fördern auch die Zusammenarbeit und Effizienz wie nie zuvor!

Nutzung der IoT-Technologie zur Wiederherstellung gestohlener Fahrzeuge

Gareth Mitchell UK Partner Manager • 22. März 2024

Der Kampf zwischen Autodieben und denjenigen, die sich für die Verhinderung von Fahrzeugdiebstählen einsetzen, ist ein andauernder Kampf. Jeden Tag werden in Großbritannien durchschnittlich 159 Autos gestohlen, und die Täter sind oft professionelle Diebesbanden. Diese Zahl stellt im Jahr 20 einen Anstieg von 2022 % gegenüber dem Vorjahr dar. In diesem Spiel mit hohen Einsätzen spielt die Rolle...

What is ‘Clean Air as a Service’ and how is it tackling airborne transmission

air particles clean air

The Covid pandemic has shaken the world, and the response has been the development of new tech services that could vastly improve quality of life and health services. One of the sectors targeted presently is air filtration services, introducing Clean Air as a Service (CAaaS). 

This service combines air quality monitoring and air filtration, presenting business owners with a means to create a cleaner and healthier environment for their employees. 

For businesses monitoring and improving air quality is not just going to lower the risk of Covid-19 and protect employees but also presents an opportunity for companies to save money. Employees breathing in harmful airborne particles creates a significant health risk and can easily result in sickness absences or decreased employee morale.

Businesses lose an average of £544 per employee absent due to sickness per day of leave. This statistic is based solely on the salaries of individuals on sick leave. However, many companies provided feedback stating they do not believe that data is accurate to calculate the loss. The issue here is that few businesses included the cost of overtime, missed business opportunities, and reduced performance or services. This number would then dramatically increase. Once companies add on the £14 billion costs of mental illness absence from work costs (reported by the ons.gov.uk studies in 2019), there becomes a real incentive to improve the workplace environment and lower these losses.

The specialists at Airscan have taken their previous knowledge of Outdoor Air Quality (OAQ) and traffic congestion, using its state of the art technology to launch its Indoor Air Quality (IAQ) monitoring system using the same technology that has proved successful in the past. Business places can have this installed. Using a web-based management dashboard, they can easily monitor air purity and health risks with tailored scans to pick up specific threats (dependant on the environment).

As a whole, this system saves money and provides peace of mind to employees when returning to the workplace is understandably daunting. The founder of Airscan, Julia McNally, says, “Smart building technology is becoming adopted at speed with a focus on employee well-being and productivity. Air quality is an area that can improve employee productivity and health. As we adapt to the new normal, monitoring the air inside buildings and activating frequent air cleaning events ensures the healthiest environment for employees and allows them to return to the workplace with confidence.” 

In reference to the pandemic crisis, McNally also comments, “We’ve looked at many products on the market, but GojiAir is the only medical-grade system that uses the global patented NCCO technology, which neutralises 99.95% of viruses and bacteria, including human coronavirus and COVID-19. By combining Airscan with GojiAir and offering Clean Air as a Service, businesses can benefit from clean air monitoring and cleaning from as little as £1.20 per day.” 

When you think about the cost of sickness absences, the price of implementing this system into the workplace seems nearly nothing and, more importantly, can save lives. 

Studies have shown that over 4 million people die prematurely from illnesses attributed to indoor air pollution, many of which are entirely avoidable. This number is several times higher than outdoor levels due to the enclosed space or lack of ventilation/ clean air. 

We have covered what companies could save when it comes to cost, but there is also evidence that indoor air quality can improve employee performance and increase profits. Studies found that employees performed 61% better on cognitive tasks in areas with superior air filtration than those without a filtration device. 

Businesses presently are more aware of the need for improved hygiene in the workplace; with COVID-19 still being a serious concern, the need to improve cleanliness in the workplace is no longer just about preventing a staff member from spreading the common cold. The main focus now is saving lives. 

Many have already seen the need to protect their employees. George Kasparis, Business Development Manager at Goji Group, states, “We’ve sold over two million NCCO filtration systems globally, which are suitable for offices, schools, residential care homes, salons, hospitals, and organisations of all sizes and delivers a highly effective layer of hygiene. We look forward to working with Airscan and offering Clean Air as a Service”. 

Goji Airscan example
The Goji Airscan System

For some business owners having their workforce return following the pandemic using systems like this could help them recover financially from the costs of social distancing precautions, PPE, and in the worst cases, the need to close down for deep cleans and send employees home to self-isolate.

With COVID-19 proven by scientists to be an airborne virus, the most innovative way to eliminate risk in the office would be a comprehensive filtration system. The benefits of reducing these health risks and contaminants and improving air quality at work highly outweigh the cost of implementing them and the daily expenditure of running the system. Interestingly before Covid-19, a vast 68% of employees expected to spread viruses and bugs in the office and accepted that as unavoidable. This cost the UK 38.8 million lost workdays, and the economy lost £16.2 million each year. Now our eyes have been opened to the importance of hygiene and maintaining a safe environment. 

Click here to discover more of our podcasts

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

An image of clean air, InnovativeTech, What is 'Clean Air as a Service' and how is it tackling airborne transmission

Erin Laurenson

Multimedia Content Producer for TBTech

DUBLIN TECH SUMMIT 2022 IS BACK AT THE RDS IN...

TBT Newsroom • 27th May 2022

After a long period of restrictions and countless cancelled events all over the world, we are extremely excited to announce that Dublin Tech Summit (DTS) LIVE is back on 15-16 June 2022, at Dublin’s most famous venue, the RDS, in accordance with all governmental COVID safety guidelines. Our event will bring together over 8,000 professionals...

Is your business ready for Headless Commerce?

Sam van Hees • 26th May 2022

Sam Van Hees, co-founder & CMO of Instant Commerce, a frontend as a service solution which enables any eCommerce brand to build a high-end headless storefront, explores the top seven signs your ecommerce business is ready to make the switch to headless commerce.

Fibre – Is Your Business Being Hoodwinked?

Dom Norton • 25th May 2022

By researching and understanding all of the options, away from the smoke and mirrors marketing tactics, business owners can make a more informed choice around their connectivity and ultimately get what they are actually paying for.

Rivery Raises $30M B Round

Rivery Dataversity • 24th May 2022

Rivery, the SaaS ELT today announced a new funding round of venture capital led by Tiger Global alongside existing investors State Of Mind Ventures and Entrée Capital.