Bekämpfung des „Plastikstroh-Syndroms“.

Jedes Jahr fungiert die Conference of the Parties (COP) als Richtschnur für Unternehmen, die ihre Nachhaltigkeitsfortschritte bewerten und belegen und Pläne für die Fortsetzung sinnvoller Maßnahmen aufstellen möchten. Nach einer kurzen pandemiebedingten Pause COP26 Viele waren leise optimistisch, dass führende Politiker der Welt zusammenkommen würden, um sich auf eine Politik zu einigen und Veränderungen herbeizuführen. Viele der Versprechungen waren ehrgeizig und notwendig, aber im Vorfeld der diesjährigen Konferenz wird sich zeigen, welche Unternehmen von dieser Gelegenheit eingeholt wurden und welche es mit dem Schutz ernst meinen
der Planet.

Wieso den? In der Debatte nach der COP26 tappten viele in die Falle, die Bemühungen auf nur einen Bereich der Nachhaltigkeit zu konzentrieren. Dies wird typischerweise als „Plastikstrohhalm-Syndrom“ bezeichnet, bei dem Führungskräfte von einer Ursache abgelenkt werden und andere ebenso wichtige übersehen. Um langfristige und sinnvolle Veränderungen voranzutreiben und Umweltmaßnahmen in Strategien und Prozesse einzubetten, müssen Unternehmen einen ganzheitlicheren Ansatz verfolgen. Dies bedeutet, die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens von der Quelle bis zum Markt zu berücksichtigen und Maßnahmen zur Bewältigung ihrer Umweltauswirkungen zu ergreifen.

Aber um Fortschritte zu untermauern und die notwendige End-to-End-Sichtbarkeit für umfassende Veränderungen zu liefern, dürfen Führungskräfte nicht durch einen Mangel an den richtigen Werkzeugen behindert werden. Besorgniserregend ist, dass 23 % der Unternehmensleiter berichtet haben, dass sie an ihrer Fähigkeit zweifeln, ihre Auswirkungen auf die Umwelt genau zu messen. Folglich können Führungskräfte nicht sicher sein, dass sie die richtigen Schritte zum Wohle des Planeten unternehmen, wenn sie nur ein unvollständiges Bild ihrer Handlungen und Verantwortlichkeiten haben. Dies kann dazu führen, dass Unternehmen in wenigen begrenzten Bereichen handeln – auch bekannt als Plastikstrohhalm-Syndrom. Aber durch die richtigen Lösungen und Datenerkenntnisse können Unternehmen den Weg in eine verantwortungsvollere Zukunft einschlagen.

Ein Hindernis für umfassendes Handeln

Da sich viele Unternehmen zu Netto-Null und ausgeklügelten Strategien zur Reduzierung von Emissionen verpflichten, wie z. B. COXNUMX-Abscheidung und grüne Energie, ist COXNUMX zu einem zentralen Schwerpunkt für Unternehmen geworden, die Umweltschutzmaßnahmen ergreifen möchten.

Die Sorge ist, dass jede Art von Besessenheit, sagen wir, den COXNUMX-Fußabdruck von Mobilität oder Energieerzeugung zu reduzieren, unweigerlich andere entscheidende Faktoren übersehen wird, für die Unternehmen ebenfalls verantwortlich sein müssen; von der Biodiversität bis zur Entwaldung.

Dieses „Plastikstroh-Syndrom“ – wie Professor Peter Hopkinson, Professor für Kreislaufwirtschaft an der University of Exeter, in einem SAP-Rundentisch zum Thema Nachhaltigkeit prägnant formulierte – tritt häufig auf, wenn sich Regierungen, Verbraucher oder Unternehmen auf eine Nachhaltigkeitsherausforderung zum Nachteil des Gesamtbildes fixieren . In der Geschäftswelt ist Kohlenstoff zum Blitzableiter für diese Art von Aufmerksamkeit geworden, genauso wie vor fünf Jahren die Idee, Plastikstrohhalme durch Papieräquivalente zu ersetzen, sich anfühlte, als würde sie die Klimakrise lösen.

Unternehmen brauchen einen breiteren Überblick, um die Auswirkungen ihrer Praktiken auf die Umwelt und die umliegenden Gemeinden wirklich zu verstehen. Dies bedeutet, Faktoren wie die Werte und Initiativen der Lieferanten, mit denen sie zusammenarbeiten, bis zur Quelle der Rohstoffe zu berücksichtigen. Ohne diese Art von Erkenntnissen können Unternehmen nicht erwarten, die notwendigen Fortschritte zu erzielen, um zur Abwendung einer globalen Klimakatastrophe beizutragen.

Erhöhung der Sichtbarkeit durchgängig

Anstatt einen bestimmten Bereich zu untergraben, müssen Unternehmen eine „Sustainability by Design“-Mentalität anwenden, und dies beginnt mit Daten. Durch Lösungen, die Materialflüsse transparent machen, können Unternehmen ihren Lebenszyklus von der Quelle bis zum Markt verfolgen. Dies fördert wiederum eine verbesserte Entscheidungsfindung und ermöglicht einen gezielteren Ansatz in der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens, da Führungskräfte von Anfang an Praktiken einbetten können, um Abfall und Umweltverschmutzung zu reduzieren, Emissionen zu minimieren und eine Kreislaufwirtschaft zu fördern.

Wir bei SAP wollen nicht nur Verfechter nachhaltigen Handelns sein, sondern auch Umwelt-Best-Practice vorleben. Einfach ausgedrückt: Wir sind Wegbereiter und Vorbilder für nachhaltiges Wirtschaften. Von der Zusammenarbeit mit Partnern, die unsere Werte und Verpflichtungen widerspiegeln, bis hin zur Unterstützung von Kunden bei der Umsetzung umfassenderer Wege zu verantwortungsvollen Geschäftsprozessen – wir stellen Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unseres Handelns, das sich durch das gesamte Unternehmen und in neue Richtlinien, Initiativen und allgemeine Ausrichtungen zieht. Ein Beispiel dafür, wie wir dies in Großbritannien in die Praxis umsetzen, ist unser Waste Insights Project, bei dem wir mit gleichgesinnten Nachhaltigkeitspartnern zusammengearbeitet haben, darunter Topolytics, Coca-Cola, DS Smith und Brewdog, die Daten in ihren Unternehmen analysierten und Bereiche identifizierten Abfallstoffe mithilfe innovativer Technologie zurückgewinnen, die Transparenz fördert. Durch die gesammelten Erkenntnisse trug dies dazu bei, Regierungen, Investoren, Abfallverwalter und Verbraucherindustrien in die Lage zu versetzen, strategische Prioritäten zu definieren und eine Recyclinginfrastruktur dort zu implementieren, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Wir erkennen auch an, dass Nachhaltigkeit mehr umfasst als nur positive Umweltveränderungen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit zweckorientierten Partnern zusammen, die die menschliche Komponente nachhaltigen Handelns anerkennen und sich zum Ziel gesetzt haben, den lokalen Gemeinschaften Wohlstand zu bringen. In Zusammenarbeit mit Anglian Water haben wir Workshops zum Thema „Beschaffung mit Zweck“ durchgeführt und sichergestellt, dass die Lieferkette eine zertifizierte soziale Wirkung erzielt. Auf diese Weise haben wir uns zum Ziel gesetzt, Best Practices zur Erreichung der Netto-Null- und Biodiversitätsziele zu etablieren und gleichzeitig eine größere soziale Mobilität zu unterstützen, um die nächste Generation von Talenten aufzubauen.

Ein Weg zu verantwortungsvollem Wirtschaften

Während wir uns der diesjährigen Konferenz nähern, gibt es für Unternehmen keinen besseren Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, wo sie mit ihren Nachhaltigkeitsmaßnahmen stehen und wo sie sein müssen. Während der Aufbau einer nachhaltigen Zukunft keine leichte Aufgabe ist, können Unternehmen sicherstellen, dass sie sich auf Erfolg einstellen, indem sie das Plastikstroh-Syndrom überwinden. Durch die Nutzung der Daten auf Knopfdruck können Unternehmen einen vollständigen Einblick in ihre End-to-End-Prozesse erhalten, Fortschritte in der gesamten Wertschöpfungskette messen und verfolgen und ihre Umweltbilanz besser belegen. Diese Daten können dann verwendet werden, um die Nachhaltigkeitsziele zu verbessern, die als Barometer für den zukünftigen Erfolg dienen. Aus meiner Sicht handeln Unternehmen so umfassend, lassen das Plastikstrohhalm-Syndrom der Vergangenheit angehören und etablieren sich als glaubwürdige Stimme in jedem
COP-Debatte.

Michiel Verhoeven

Geschäftsführer bei SAP UK&I

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

Addressing ‘plastic straw syndrome’.

An image of , Business, Addressing ‘plastic straw syndrome’.

Each year, the Conference of the Parties (COP) acts as a bellwether for businesses looking to assess and substantiate their sustainability progress and put plans in place to continue meaningful action. Following a brief pause due to the pandemic, COP26 had many quietly optimistic about global leaders coming together to agree on policy and enact change. Many of the promises were ambitious and necessary, but ahead of this year’s conference, it will become evident which businesses got caught up in the occasion and which are serious about protecting
the planet.

Why? Amongst the debate following COP26, many fell into the trap of focusing efforts on just one area of sustainability. This is what is typically referred to as ‘plastic straw syndrome’, whereby leaders become distracted by one cause and overlook others of equal importance. In order to drive long-term and meaningful change, and embed environmental action into strategy and processes, businesses need to adopt a more holistic approach. This means taking into consideration the entirety of the business value chain from source to market, and taking measures to address its environmental impacts.

But in order to substantiate progress and deliver the necessary end-to-end visibility for comprehensive change, leaders cannot find themselves hindered by a lack of the right tools. Worryingly, 23% of business leaders have reported that they are doubtful of their ability to accurately measure their impact on the environment. Consequently, leaders cannot be sure they are taking the right steps to benefit the planet with only a partial picture of their actions and responsibilities. This can causes businesses to act on a few limited areas – aka plastic straw syndrome. But, through the right solutions and data insights, organisations can begin on the path to a more responsible future.

A barrier to comprehensive action

With many companies committing to net-zero and elaborate strategies to reduce emissions, such as carbon capture and green energy, carbon has become a key focus for businesses looking to take environmental action.

The worry is that any sort of obsession with, say, reducing the carbon footprint of mobility or energy production, will invariably overlook other key crucial factors that businesses need to be accountable for too; from biodiversity to deforestation.

This ‘plastic straw syndrome’ – as succinctly put by Professor Peter Hopkinson, Professor of Circular Economy at University of Exeter, in an SAP sustainability roundtable – often happens when governments, consumers or businesses fixate on one sustainability challenge to the detriment of the wider picture. In the business world, carbon has become the lightning rod for this sort of attention, in the same way that five years ago, the idea of replacing plastic straws with paper equivalents felt like it would solve the climate crisis.

Companies need a broader overview to have a real understanding of the impact their practices are having on both the environment and surrounding communities. This means taking into account factors such as the values and initiatives of suppliers they work with to the source of raw materials. Without these kinds of insights, businesses can’t expect to make the necessary progress to help avert global climate disaster.

Increasing visibility end-to-end

Instead of tunnelling one specific area, businesses need to employ a ‘sustainability by design’ mindset, and this starts with data. Through solutions that provide visibility of material flows, businesses can track their lifecycle from source to market. In turn, this promotes improved decision making and allows for a more targeted approach across the business value chain as leaders can embed practices from the outset to reduce waste and pollution, minimise emissions and promote a circular economy.

At SAP, we set out to not only be advocates of sustainable action, but also exemplify environmental best practice. Simply put, we are an enabler and exemplar of sustainable business. From working with partners that mirror our values and commitments, to helping customers realise more comprehensive paths to responsible business processes – we put sustainability at the heart of everything we do, which permeates throughout the business and into new policy, initiatives, and overall direction. One example of where we put this into practice in the UK is through our Waste Insights Project where we partnered with like-minded sustainability partners including, Topolytics, Coca-Cola, DS Smith and Brewdog, who analysed data across their businesses and identified areas to recapture waste materials using innovative technology that promotes transparency. Through the insights gathered, this helped to empower governments, investors, waste managers and consumer industries to define strategic priorities and implement recycling infrastructure where it’s needed most.

We also recognise that sustainability spans beyond just positive environmental change. That’s why we work with purpose-driven partners that recognise the human element of sustainable action, and set out to bring prosperity to local communities. Working with Anglian Water, we’ve delivered workshops on ‘procurement with purpose’ and ensuring that the supply chain is delivering certified social impact. Through this, we set out to establish best practice on meeting net-zero and biodiversity targets, whilst also supporting greater social mobility to build the next generation of talent.

A road to responsible business

As we approach this year’s conference, there is no better time for businesses to reflect on where they are and where they need to be with their sustainability action. While building a sustainable future is no easy feat, organisations can make sure they are setting themselves up for success by overcoming plastic straw syndrome. By embracing the data at their fingertips, businesses can have complete visibility into their end-to-end processes, measure and track progress across the value chain, and better substantiate their environmental credentials. This data can then be used to level-up sustainability targets, which act as a barometer for future success. In my view, that’s how businesses take comprehensive action, consign plastic straw syndrome to the past and establish themselves as credible voice in each
COP debate.

An image of , Business, Addressing ‘plastic straw syndrome’.

Michiel Verhoeven

Managing Director at SAP UK&I

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity.