Blockchain-NFT-Kunstwerk, das von einer KI im Weltraum erstellt wurde

Weltraum Celestium

Wir sehen uns an, wie die preisgekrönte Künstlerin Cecilie Waagner Falkenstrøm und das Tech-Team von ARTificial Mind die nächste Ära der digitalen Kunst mit dem allerersten Kunstwerk mit künstlicher Intelligenz (KI) vorantreiben, das im Weltraum geschaffen wurde, um als NFTs verwendet zu werden.

NFT- und Blockchain-Kunst ist zu einem beliebten Thema geworden, da sich die Zukunft der digitalen Kunst diesem Marktplatz zuwendet. Die Idee, dass AI Technologie, die von ARTificial Mind entwickelt wurde, verwendet werden könnte, um einen Kommentar zur Zukunft dieser Industrien zu erstellen, ist faszinierend, und die Website für das Kunstwerk mit dem Namen „Celestium“ bietet die Möglichkeit, sich an dem Stück zu beteiligen und einige dieser Token zu erhalten.

Das Kunstwerk stellt die kapitalistische Dynamik der Weltraumforschung in Frage, während es Fragen zu Dezentralisierung und Nachhaltigkeit hinterfragt: Wie könnten menschliche Handlungen im Weltraum die Lebensqualität der gesamten Menschheit verändern, anstatt als mehr Wohlstand für wenige zu dienen? Kann der Zugang zum Weltraum und all seinen Ressourcen dezentralisiert werden?

Diese Fragen stellt sich die Künstlerin und Schöpferin von Celestium, Cecilie Waagner Falkenstrøm, bei ihrem Versuch, das neueste Kunstgenre zu schaffen. Das Stück wird von einem KI- und Blockchain-Hybridsystem erstellt, das aus dem Weltraum operiert, während es die Erde an Bord des NASA-Teils der Internationalen Raumstation (ISS) umkreist. Die einzigartigen Weltraummarken und Weltraumbilder, die dadurch hergestellt werden, können vom 1. Februar bis zum 15. Februar von allen Menschen auf der Erde gesammelt werdenth, 2022, durch direkte Interaktion mit dem weltraumgestützten Kunstwerk auf seiner Website.

Das Kunstwerk ist Teil einer globalen STEAM-Initiative und einer bahnbrechenden Demonstration unveränderlicher Datenspeicherung und Kantenverarbeitung, die derzeit an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) läuft. Angeführt wird dies vom Stealth-Start-up Lonestar, dem führenden Open-Source-Unternehmen Canonical und dem führenden Integrator von Weltraummissionen Redwire Corporation, einem führenden Anbieter von Weltrauminfrastruktur für die Weltraumwirtschaft der nächsten Generation.  

Die KI nimmt Daten aus der kosmischen Strahlung, die an Bord der ISS im Orbit der Erde mit 17,500 km/h zu spüren ist, und verwendet ihren Algorithmus, um Tausende von Weltraumkunstwerken zu erstellen. Gestützt auf Bilder aus Weltraumfotografien der NASA.

Interview über das Projekt von Celestium.

Beim Betreten der Webplattform werden Sie mit einer interaktiven Leinwand von 1000 x 1000 Pixeln konfrontiert, auf der Sie eingeladen sind, Ihren einzelnen Pixel zu einem kollaborativen Bild beizutragen, das im März 2022 in den Weltraum zur Internationalen Raumstation geschickt wird. Als Belohnung Für Ihren Beitrag erhalten Sie einen Celestium-Token, der aus der vom System auf der ISS gesammelten Weltraumstrahlung generiert wird, und dieser fungible Token kann dann gegen einen Asteroiden eingetauscht werden, der unser Sonnensystem umkreist, in Form von nicht fungiblen Token (NFTs). ).

Sie sehen jeden der über 600,000 erdnahen Asteroiden, wie sie in der Asteroidendatenbank der Plattform gerendert werden, zusammen mit einer begleitenden, von der KI generierten Visualisierung. Zusammen mit jedem Austausch erhalten Sie auch ein Stück Weltraumschrott, das der Menge entspricht, die bei der Asteroidenernte produziert würde, um das Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung für die nachhaltige Entsorgung von erzeugten Abfallprodukten im Weltraum zu schärfen.  

Dank Ubuntu Core von Canonical konnte Celestium in einem System mit knappen Rechenressourcen laufen und gleichzeitig Unveränderlichkeit und Eindämmung sowie Kompatibilität mit komplexer KI-Software gewährleisten. Darüber hinaus war es dank der minimalen Bildgröße möglich, eine Satellitenverbindung mit begrenzter Bandbreite für den Transport des Kunstwerks zu verwenden.

„Im Weltraum wird etwas Neues geschaffen“, kommentiert Falkenstrøm, deren interaktive Kunstwerke mit KI-Technologie ihr internationale Anerkennung eingebracht haben. Die Methode, Kunst zu nehmen und sie mit NFT und Blockchain zu mischen, könnte zeigen, wie die Zukunft der Kunstindustrie aussieht und wie sie mit Technologie interagiert.

Lesen Sie mehr:

"Dank der NASA und CASIS ist die Internationale Raumstation wirklich ein unglaubliches Testfeld für neue Technologien und jetzt auch ein Zuhause für die Schaffung digitaler Kunst.“ Falkenstrøm lobt die Mitarbeiter an diesem Projekt. Die gemeinnützige Tech Art MindFuture Foundation hat zusammen mit gemeinnützigen Partnern wie der Arch Mission Foundation und der Angiogenesis Foundation, deren unveränderliche Daten als Ergebnis dieser bahnbrechenden Zusammenarbeit nun erfolgreich auf der ISS gespeichert werden, beim Start des Projekts geholfen. 

Klicken Sie hier, um mehr von unseren Podcasts zu entdecken

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Erin Laurenson

Multimedia Content Producer für TBTech

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

Blockchain NFT artwork made in Space by an AI

space celestium

We look at the way award-winning artist Cecilie Waagner Falkenstrøm and the tech team at ARTificial Mind are advancing the next era of digital art with the first-ever artificial intelligence (AI) artwork created in space to be used as NFTs.

NFT and Blockchain art has become a popular subject as the future of digital art leans towards this marketplace. The idea that AI technology, developed by ARTificial Mind, could be used to create a commentary piece on the future of these industries is fascinating and the website for the artwork named ‘Celestium’ offers the chance to become involved in the piece and receive some of these tokens.

The artwork questions the capitalistic dynamics of space exploration as it scrutinizes questions about decentralization and sustainability: How might human actions in space be able to transform the quality of life of all of humanity, instead of serving as more wealth for the few? Can access to space and all its resources be decentralized?

These questions are being asked by the artist and creator of Celestium, Cecilie Waagner Falkenstrøm, as she attempts to create the latest genre of art. The piece is created by an AI and blockchain hybrid system that operates from space, as it orbits the Earth aboard NASA’s part of the International Space Station (ISS).  The unique space tokens and space images made through this can be collected by all humans on Earth from February 1st to February 15th, 2022, by interacting directly with the space-based artwork on its website.

The artwork is part of a global STEAM initiative and a groundbreaking, immutable data storage, edge processing demonstration currently running aboard the International Space Station (ISS). This is being led by stealth start-up Lonestar, open-source leader Canonical, and leading space mission integrator Redwire Corporation, a leader in space infrastructure for the next generation space economy.  

The AI takes data from cosmic radiation experienced aboard the ISS orbiting Earth at 17,500 mph and uses its algorithm to create thousands of space artworks. Drawing upon images from NASA’s deep space photographs.

Interview about the project from Celestium.

Upon entering the web platform, you will be confronted with an interactive canvas of 1000 by 1000 pixels where you are invited to contribute your singular pixel to a collaborative image that will be sent into space to the International Space Station in March 2022. As a reward for your contribution, you will receive a Celestium token, generated from space radiation harvested by the system on the ISS and this fungible token can then be exchanged to acquire an asteroid that orbits our solar system, in the form of non-fungible tokens (NFTs).

You view each of the near-earth asteroids, numbering over 600,000, as they are rendered within the platforms Asteroid Database, along with an accompanying visualization generated by the AI. Along with any exchange, you will also be allocated a piece of space debris equivalent to the amount that would be produced in the asteroids harvesting to raise awareness of the shared responsibility of the sustainable disposal of generated waste products in space.  

Thanks to Canonical’s Ubuntu Core, Celestium could run in a system with tight computing resources all while ensuring immutability and containment alongside its complex AI software compatibility. In addition to this, thanks to its minimal image size it was possible to use a satellite link with limited bandwidth to transport the artwork.

“Something new is being made in space,” comments Falkenstrøm, whose interactive artworks using AI technology have earned her international acclaim. The method used to take art and mix it with NFT and Blockchain could show what the future of the Art industry is and how it interacts with technology.

Read More:

Thanks to NASA and CASIS, the International Space Station is truly an incredible test bed for new technologies and now also a home for the creation of digital art.” Falkenstrøm praises the collaborators on this project. The tech art not-for-profit MindFuture Foundation have helped launch the project, along with nonprofit partners including the Arch Mission Foundation and the Angiogenesis Foundation that now have their immutable data stored successfully on the ISS as a result of this landmark collaboration. 

Click here to discover more of our podcasts

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

An image of space, Space Technology, Blockchain NFT artwork made in Space by an AI

Erin Laurenson

Multimedia Content Producer for TBTech

Get ahead in the cloud: 3 steps to success

Rob Smith • 01st July 2022

The rapid uptake of cloud technologies shows no signs of slowing, but unlocking full ROI from your IT investment is not straightforward. Rob Smith, CTO at award-winning cloud provider Creative ITC, highlights three critical factors for cloud success.

The cost of living crisis.

TBT Newsroom • 29th June 2022

What Communication Service Providers can do to help their customers cope with the cost-of-living crisis. We’re all familiar with the rip roaring marketing slogans of our U.K. Communication Service Providers – ‘together we can’, ‘The future is bright’, ‘It’s all about you’…but sadly, these no longer appear to ring true for the millions of consumers...

NLP bias and its impact on AI

Thomas Diggelmann • 29th June 2022

Natural Language Processing refers to the use of computers for information processing in the form of natural language text, as written or spoken by humans. It is highly effective at a whole range of tasks and can be transformative in any organisation. Yet the issue of bias in Natural Language Processing will not go away...